Über mich

  • Ausbildung in Somatic Experiencing® 2015-2018
  • Ausbildung in NARM® 2020-2022
  • Zugelassen zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Gesundheitsamt München
  • Familienvater von 2 Kindern

Nach der Schulzeit war ich ein eher kognitiv geprägter Mensch, gut in Naturwissenschaften, Diplom-Studiengang Elektro- und Informationstechnik (TU München). Ich bin sportlich, naturverliebt, weltoffen. Mein Wissensdrang ist vielseitig und groß.

Trotz aller Aneignung von Wissen habe ich die Antwort auf meine wichtigsten Fragen jedoch nicht gefunden: wie Beziehung gelingt und wie Frieden entsteht. Diese Fragen haben mich seit nun über 20 Jahren beschäftigt, zumal ich selbst Beziehung und Familie wollte. Und warum haben wir zu wenig Frieden? Der Antwortversuch auf diese Frage (gemeint sind internationale Beziehungen) hat mich zum Abschluss eines weiteren Diplom-Studiengangs geführt (Politikwissenschaften, LMU München), jedoch nicht wesentlich zur Antwort.

Heute möchte ich gerne anregen, dass Wissen zwar sehr hilfreich und wichtig ist, aber es bedarf auch anderer Fähigkeiten, um das Wertvollste und Wesentlichste, das wir haben, „schön“ zu gestalten: unsere Beziehungen. Kontakt mit sich selbst aufnehmen zu können, ist so eine Fähigkeit.

Warum wenden wir uns also nicht mehr uns selbst zu, und das was unser Wesen ausmacht.

Ich erzähle dazu von mir:
Eine anhaltende subtile Unzufriedenheit hat mich damals mehr und mehr bewogen, aus eigenem Antrieb und mit wohlwollender, professioneller Unterstützung an den Rand meiner Komfortzone zu gehen und mich der Welt meines körperlichen Erlebens, der Emotionen und Impulse zu öffnen und es war rückblickend wie eine Neugeburt. Als ob ich vorher die Welt nur vom Kopf aus gesehen habe und jetzt auch zusätzlich „vom Bauch aus“. Ich konnte mich mehr mit dem „Leben“ verbinden. Der Mut dorthin zu gehen war irgendwann größer als die Angst und dadurch konnte ich einen Schritt machen, auf dem heute viele gefolgt sind und der bis heute Entfaltung nach sich. Inbesondere in Beziehungssituationen wird das deutlich.

Obwohl beruflich keine Notwendigkeit herrschte, bin ich meiner inneren Stimme gefolgt und habe mich schließlich dazu entschlossen, mich weiter auf die Reise einzulassen in Form von mehrjährigen therapeutischen Fortbildungen mit guten Lehrern, denen die Verkörperung ihrer Lehre ebenso wichtig war, wie die wissenschaftliche Korrektheit und ich heute in meiner Arbeit insbesondere an die Haltung der NARM®-Fortbildung anknüpfe, dessen Erschaffer und Lehrer Dr. Laurence Heller ich sehr dankbar bin. Die eigene Entwicklung ging somit Hand in Hand mit der Erlangung meiner therapeutischen Fähigkeiten, die ich nun einsetze: Im Klientenkontakt (Gesprächssitzung) zu heilsamen Begegnungen beizutragen und damit ein hilfreicher Begleiter auf einem Stück des Weges meiner Klienten zu sein.

Vielleicht verspürst du einen Impuls und möchtest einen Entschluss fassen: Wende dich gerne an mich, wenn du meine Unterstützung möchtest, um im Wesentlichen zu wachsen. Ein Wachstum, das dich mehr bei dir selbst ankommen lässt.

Ich wünsche dir gelingende Beziehungen, was immer das auch für dich bedeutet.


Herzliche Grüße,

Andreas Froschermeier

Andere über mich

…hat mir neue Perspektiven und Ansatzpunkte vermittelt, die helfen, die Beziehung zwischen mir und meinem Vater zu vertiefen. 

Wolfgang (41)

Als Kopfmensch, fehlt es mir nicht an Selbstreflexion, Selbstanalyse, Ideen, was ich alles verbessern oder anders machen sollte, aber meist bleibt das dann auch im Kopf hängen und wird nicht umgesetzt. Durch den körperzentrierten Ansatz habe ich es sehr schnell geschafft, meine ganze Selbstdiagnose loszulassen und endlich mal meinem Körper zuzuhören, was er mir eigentlich zu sagen hat, und was die Themen wirklich sind… Es tat total gut, mal nicht zu denken, sondern von Andreas geleitet zu werden und mich selbst von innen anzuschauen. Ich habe live erlebt, wie sich Gefühle und Empfindungen im Körper durch die Aufmerksamkeit verändern, und habe das Gefühl, mich auf eine ganz andere Art kennengelernt zu haben. Ich glaube, das braucht es für echte Veränderung. Vielen Dank für diese Erfahrung!

Alex (40)